Listenansicht der Beiträge

Es gibt insgesamt 109 Beiträge

Liste der Ideen
Thema Beitrag Standort Von Datum
Natürliche Ressourcen & Umwelt Thema Hinterbebauung: Man sollte unterstützen, daß z.Bsp. Familien, die im hinteren Bereich ihres Grundstücks ein Haus für die Kinder bauen wollen, dazu die Möglichkeit erhalten. Das Thema Innenbereich/Außenbereich sollte angegangen werden. Es wäre hilfreich, wenn dieses Thema im Rat diskutiert werden könnte, evtl. unter Hinzuziehung von Fachleuten bzw. entsprechenden informativen Vorträgen. Was kann getan werden, um solche Bauvorhaben (siehe oben) zu unterstützen?
Keine Angabe
Angela Hoffmann
Wohlbefinden Betreuung pflegebedürftiger Menschen: Wie sieht es dazu mit der Infrastruktur der Samtgemeinde Wathlingen - auch auf die Zukunft bezogen - aus? Wie kann sichergestellt werden, daß genügend Ressourcen dafür vorhanden sind? Das Gleiche gilt für Kinderbetreuung und Kinderförderung.
Keine Angabe
Angela Hoffmann
Natürliche Ressourcen & Umwelt Wäre es möglich, daß sich Projekte wie die Tafel bei einem Informationstermin vorstellen könnten, so daß evtl. mehr Unterstützer/innen zusammenkämen und Lebensmittel usw. spenden würden? Auch Informationen im Amtsblatt könnten helfen, so daß man wüßte, wohin man wann was bringen könnte? Den Ehrenamtlichen (nicht nur) dort sollte immer wieder von offizieller Seite der Samtgemeinde gedankt werden.
Keine Angabe
Angela Hoffmann
Natürliche Ressourcen & Umwelt Alternativen zum Thema “Wegwerfen“ suchen: Zum Beispiel ein Vortrag (live und danach im Internet verfügbar) zum Thema “Ablaufdatum/Mindesthaltbarkeitsdatum“ von Lebensmitteln, Haltbarmachung von Lebensmitteln usw. Vermeidung des unnötigen Wegwerfens von Lebensmitteln.
Keine Angabe
Angela Hoffmann
Natürliche Ressourcen & Umwelt Die Alte Aue trat die letzten Jahre in der Vegetationszeit regelmäßig (z. B. 2017 / 2018 /2021) in der Ortslage bis Michelwegbrücke über die Ufer. Komischerweise aber nicht oberhalb in der Region H (Rhöndammbrücken). Die beiden Aue-Brücken der Dorfstraße und Sandförth haben je (rechtsseitig in Fließrichtung) Flutfelder, die (zugewachsen /verlandet) bei Ausuferung bzw. richtigem Hochwasser schlecht durchflossen werden können. 2013 stand das Hochwasser (HW) an bzw. auf Wohngrundstücken z. B. des Finkenweges bzw. das HW schwappte schon fast auf die Twegte (FW-Einsatz/Sandsäcke). Vlt. denken Gemeinde u. Grundeigentümer (Geländetausch) einmal über eine HW-Standssenkende Gewässerumgestaltung an der rechten Uferseite nach, wie z. B. Abgrabung einer Hochwasserberme. Auf dem Hochwasser-Bermengelände könnte dann der schon einmal vor Jahren von einer BI vorgeschlagene Auerandweg angeordnet werden. Und die Flutfelder würden bei HW -wie von den Brückenplanern damals gedacht/geplant- durchflossen.
Nienhagen (Nienhagen)
Neubürger
Wohlbefinden Eine Bitte an die Landfrauen: Wäre es möglich, Rezepte, die sich insbesondere auf hiesiges Obst/Gemüse usw. beziehen, zu veröffentlichen und dazu eine Anleitung zu geben? Z. Bsp. in der (entstehenden?) Küche im Dorfgemeinschaftshaus in Adelheidsdorf, im KESS (ist es dort möglich?) usw. Man könnte von der Kochanleitung auch ein Video ins Internet stellen? Bsp.weise: Wie erntet man Holunderbeeren und macht daraus Saft und/oder Marmelade usw.? Welche Kräuter kann man hier ernten? Wie macht man daraus Pestos? Tee? Wie trocknet man Kräuter richtig? Könnte man evtl. auch Kräuterspiralen gestalten?
Keine Angabe
Angela Hoffmann
Bildung Durch die Corona-Krise sind viele Kinder und Jugendliche in vielen Bereichen zu kurz gekommen. Welche Möglichkeiten und Ressourcen hat die Samtgemeinde Wathlingen, um umfassend Hilfsangebote zur Verfügug zu stellen? Thema: Schule, Ausbildung, Sport, Freizeit usw.
Keine Angabe
Klaus Grelewicz
Natürliche Ressourcen & Umwelt Könnte man erfragen, ob z. Bsp. eine Transportmöglichkeit für ältere Mitbürger/innen z. Bsp. zum Hagenmarkt in Nienhagen (z. Bsp. Adelheidsdorf-Hagenmarkt, Wathlingen-Hagenmarkt usw.) benötigt wird? Was wurde aus der Idee mit dem Bürgerbus?
Keine Angabe
Angela Hoffmann
Natürliche Ressourcen & Umwelt Könnte man Reparatur-Cafes in den Gemeinden regelmäßig anbieten? Evtl. auch z. Bsp. im Dorfgemeinschaftshaus in Adelheidsdorf? Und/oder fester Termin dafür im KESS ect.?
Keine Angabe
Angela Hoffmann
Natürliche Ressourcen & Umwelt Hier, links u. rechts des Fuhsekampweges ist seit fast 3 Jahren kein ÜSG mehr ausgewiesen. Warum nicht vor der gepl. Sanierung des Fuhsekampweges darüber nachdenken, ob z. B. südlich des Weges doch wieder G- oder M-Gebiete für unsere Zukunft geplant werden sollen /können (RROP, F- und B-Plan-Bauleitplanung anschieben!), wie es schon mal vor über 10 Jahren angedacht worden ist. Es geht doch, z. B. die 1. Änderung B- Plan “Breite Horst“ hat die Gemeinde in diesem wieder seit 3 Jahren ÜSG-freien Gebiet gerade angeschoben. Oder will man sich in Nienhagen für Nienhagens wirtschaftliche Zukunft nur auf die Wohnbauverdichtung durch Investoren-Rendite-Residenzen in bestehenden Wohn-B-Plangebieten beschränken? In der Gemeinde Wathlingen sind z. B. im aktuellen RROP-Entwurf 2020 des LK Celle einige entsprechende Vorsorgeflächen dargestellt, im Nienhäger (oder Nienhagener) Gemeindebereich habe ich bisher derartige Zukunfts-Vorsorgeflächen-Darstellungen im RROP-Plan-Entwurf 2020 nicht gesehen.
Nienhagen (Nienhagen), Fuhsekamp
Neubürger

Für die Informationen zu Standort, Straße und Hausnummer werden automatisiert Geodatenbanken abgefragt. Die Standtortangaben können daher ungenau sein.