Listenansicht der Beiträge

Es gibt insgesamt 508 Beiträge

Liste der Ideen
Thema Beitrag Standort Von Datum
Sonstige Ideen Wo bleibt denn in Niederkassel die Infrastruktur? Der Einzelhandel schrumpft immer mehr dahin. Bäckereien, Metzgereien, Gärtnereien, Schreibwarengeschäfte, Gaststätten schließen. Hat die Stadt kein Interesse mehr an diesen Ansiedlung? Wo kauf ich denn demnächst z.B noch Fahrkarten in unsererm Stadtgebiet. Welche Strecken muss ich dafür zurück legen, für alles brauch ich ein Auto weil die Wege weit sind. Wie kann da eine Anpassung zum Klimawandel stattfinden?
Keine Angabe
Helmut Fritzen
Anpassung an den Klimawandel Spielplätze mit Schattenplätze ermöglichen. Kinder, die im Sommer auf den Spielplätzen spielen möchten sind bei vielen Geräten immer der Sonne ausgesetzt. Rutschbahnen und andere Geräte sind so von der Sonne erhitzt , das man auf ihnen nicht rutschen bzw zum spielen nutzen kann. Das Rathhaus in Niederkassl erhält Klimaanlage und der Spielplatz darunter mit seiner großen Rutsche kann aus Hitzegründen nicht genutzt werden. So kinderfreundlich ist unsere Stadt. Schafft endlich den entsprechenden Schatten für unsere Kinder bzw für die Spielgeräte, damit sie auch im Sommer genutzt werden können. Selbst di Bänke für die Eltern oder sonstige Aufsichtspersonen sind voll der Sonne ausgesetzt. Wie kinderrfreundlich doch unsere Stadt ist!
Keine Angabe
Helmut Fritzen
Bauen, Sanieren, Wohnen Wohnen in der Gemeinschaft, in einer Generationengemeinschaft in unserer Stadt oder auch in einer anderen Gemeinschaft die mit alle für einen und einer für alle ins Leben gerufen werden kann. So z.B auch für einen Wohnsiedlung mit Tineyhäusern für verschieden “Generationstypen“ z.B für Studenten, für Alleinstehende, für Menschen die mit kl Wohnraum zufrieden sind. Für Menschen die einen neuen Lebensabschnitt für sich setzen möchten in einer kleinen bescheidenen Wohneinheit wie es ein Tineyhouse hergibt. Für den Bau von Tineyhäusern gibt es zur Zeit noch kein Baugenehmigungverfahren. Die Häuser werden dem Klimawandel gerecht hergestellt und betrieben. Wohnen auf kleinstem Raum je nach dem auch naturverbunden. Jedoch fehlen hierzu die Baugebiete und die notwendige Grundstücksgößen für kleine Häuser zu etablieren. https://tiny-houses.de/das-traum-minihaus-und-das-baurecht/ wir sind noch weit entfernt davon, solch ein Bauweise und dazu das Baurecht in unserer Stadt zu ermöglichen.
Keine Angabe
Helmut Fritzen
Bauen, Sanieren, Wohnen Zentrale Ausleihstation für Werkzeuge, Gartengeräte, Haushaltsgeräte. Schont Ressourcen, da nicht jeder einen eigenen Rasenmäher braucht.
Keine Angabe
IF
Sonstige Ideen Beantragung Fördermittel für pädagogische Arbeit zum Klimaschutz für Kinder “Energiesparmodelle an Schulen und Kitas“ über Kommunalrichtlinie des BMU.
Keine Angabe
IF
Anpassung an den Klimawandel Bürger*innenwettbewerb “Schöner Garten“ vs. Schrecklichster Garten. Weg von Schottergärten!
Keine Angabe
IF
Anpassung an den Klimawandel Entwickelung größerer versiegelten Flächen. Gegen Erhitzung und zur Versickerung von (Regen)Wasser.
Keine Angabe
IF
Anpassung an den Klimawandel Entsiegelung des Schulhofes und Begrünung. Wasserspiele als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel.
Keine Angabe
IF
Mobilität Carsharing mit Anbindung an regionales/bundesweites Verleihsystem. Könnte für manchen eine Alternative zum Auto bzw. Zweitwagen sein
Keine Angabe
IF
Naturschutz Eine Umweltberatung durch die Stadt (wie in St. Augustin) einrichten, die Hilfestellung z.B. bei der naturnahen Gartengestaltung und anderen Umweltfragen bietet.
Keine Angabe
TK

Für die Informationen zu Standort, Straße und Hausnummer werden automatisiert Geodatenbanken abgefragt. Die Standtortangaben können daher ungenau sein.